Sommerakademie

Die nächste Veranstaltung

Die 13. Sommerakademie Katastrophenmedizin und Humanitäre Hilfe 2022 findet vom 19.–23. September 2022 in Ulm statt.

Pandemie - wichtige Hinweise

Sollte die Sommerakademie aufgrund der SARS-CoV-2-Pandemie nicht stattfinden können, erfolgt die vollständige Rückzahlung der Teilnahmebeträge gesammelt und ohne weitere Aufforderung durch die Stiftung nach Bekanntgabe der Absage. Alle Faktoren und Einflüsse zusammengenommen gehen wir Stand heute davon aus, dass die Sommerakademie - wie auch 2021 - stattfinden kann.

Allgemeine informationen

Die Sommerakademie Katastrophenmedizin und Humanitäre Hilfe ist eine 5-tägige Lehrveranstaltung für Studierende der Medizin, RettungsdienstmitarbeiterInnen und ÄrzteInnen. Sie wird von der Stiftung des Deutschen Instituts für Katastrophenmedizin in Zusammenarbeit mit der Universität Ulm und dem Bundeswehrkrankenhaus Ulm in Ulm veranstaltet. Das Programm gliederte sich dabei in zwei Blöcke:

Theorie und Praxis der Katastrophenmedizin

Im ersten Teil (3 Tage) werden Theorie und Praxis der Katastrophenmedizin gelehrt. Dabei wird das „Konzept zur katastrophenmedizinischen Ausbildung im studentischen Unterricht an deutschen Hochschulen“ (siehe download PDF) umgesetzt. Während der Sommerakademie werden erfahrene Katastrophenmediziner den TeilnehmernInnen die medizinische Versorgung unter katastrophenmedizinischen Bedingungen, Führungslehre und Dekontamination näher bringen. Ein Schwerpunkt liegt im Bereich der Sichtung und Triage.

Curriculum Katastrophenmedizin
Curriculum_Katastrophenmedizin.pdf

Grundlagen der Humanitären Hilfe

In einem zweiten Teil (2 Tage) werden die Grundlagen der Humanitären Hilfe präsentiert. Assessment von Katastrophen, Campmanagement und Sicherheitsaspekte werden ausführlich besprochen, sowie fundiertes Wissen über die Konzepte, Standards und Akteure in der Humanitären Hilfe weitergegeben. Unsere Referenten verfügen über langjährige Erfahrung im Ausland sowie in der Entwicklungszusammenarbeit.

Die Schirmherren der Sommerakademie Katastrophenmedizin und Humanitäre Hilfe

Dr. Gerd Müller

MdB

Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung