Grußworte der Schirmherren

Dr. Gerd Müller

Grußwort folgt...

Thomas Strobl

Zur achten Sommerakademie Katastrophenmedizin und Humanitäre Hilfe heiße ich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich willkommen.

Das anspruchsvolle Lehrgangsprogramm kann sich wieder sehen lassen: Angesehene und erfahrene Experten aus Wissenschaft und Praxis werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Sommerakademie an fünf Tagen Theorie und Praxis der Katastrophenmedizin näherbringen und einen Überblick über die Strukturen und Rahmenbedingungen der Humanitären Hilfe vermitteln.

Kaum ein Monat vergeht ohne Meldungen über schwere Katastrophen in der Welt. Wo immer sie sich ereignen, ist schnelle, professionelle und international agierende Hilfe notwendig. Dabei benötigen die Helfer Sachverstand über die rein medizinische Notfallversorgung hinaus. Diese Einsätze bedürfen einer guten Vorbereitung. Gerade in Extremsituationen muss die Hilfe besonnen und professionell ablaufen. Dazu leistet die Sommerakademie mit ihrem anspruchsvollen Programm einen unverzichtbaren Beitrag.

Den Veranstaltern der achten Sommerakademie – der Stiftung des Deutschen Instituts für Katastrophenmedizin in Zusammenarbeit mit der Universität Ulm und dem Bundeswehrkrankenhaus Ulm – danke ich für die Organisation und ihr Engagement bei diesem wichtigen Thema. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Sommerakademie wünsche ich spannende Einblicke in die Katastrophenmedizin, neue Erkenntnisse und nützliche Informationen sowie interessante Begegnungen und anregende Diskussionen.

Thomas Strobl

Stellvertretender Ministerpräsident

Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration

des Landes Baden-Württemberg

Gunter Czisch

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum wiederholten Mal lädt die Sommerakademie den medizinischen Nachwuchs zur Erprobung des Ernstfalls nach Ulm ein. Niemand hofft, dass solche Ernstfälle eintreten, und doch wissen wir, dass sie immer wieder geschehen. Es gibt sie am anderen Ende der Welt, manchmal aber auch in spürbarer Nähe. Ich freue mich, dass die Akademie diesem so wichtigen Bereich einen Raum bietet und heiße alle Teilnehmenden und Mitwirkenden herzlich willkommen!

Ärztinnen und Ärzten wird in Krisensituationen viel abverlangt. Sie müssen Ruhe bewahren, koordinieren und Prioritäten setzen, mit verschiedenen Akteuren kooperieren und Leben retten. Es lässt sich nur schwer vorstellen, wie man dieser Herausforderung im Fall der Fälle tatsächlich begegnen würde. Deshalb erhalten die angehenden Medizinerinnen und Mediziner in der Akademie nicht nur das theoretische Rüstzeug, sondern auch praktisches Wissen. Die Sichtung von schauspielerisch dargestellten Katastrophenopfern ist dabei eine bewährte Übung. Schülerinnen und Schüler des Schubart-Gymnasiums werden in die Rollen der Opfer schlüpfen, während die Akademieteilnehmerinnen und -teilnehmer die Verletzungen richtig einzuschätzen und die lebensbedrohlichen Fälle sofort zu behandeln haben.

Ich wünsche allen Studentinnen und Studenten spannende und lehrreiche Tage in Ulm. Den Organisatoren und Mitwirkenden der Akademie danke ich herzlich für Ihr Engagement. Bei Besucherinnen und Besucherin von weiter her würde es mich freuen, wenn Sie die Gelegenheit finden, die Stadt für sich zu entdecken - Sei es bei einem Besuch des Ulmer Münsters, einem Rundgang durch das historische Fischerviertel oder einem Spaziergang entlang des Donauufers.

Gunter Czisch

Oberbürgermeister der Stadt Ulm